Biografie 1947 wurde ich in Kempen am Niederrhein geboren. Ich studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Musik und bin seit 1971 Grundschullehrer. Seit 40 Jahren singe ich in Kammerchören. Zunächst im Schönhausen-Chor Krefeld  (Ltg. Prof. Helmut Kahlhöfer, Bernhard Schüth), dann im Audienda-Chor Krefeld (Ltg. Celso Antunes, Pavel Brochin). Ich spiele folgende Instrumente (keines von ihnen virtuos): Cello, Klavier, Trompete, Blockflöte, Gemshorn, Drehleier, Dudelsack. Früh interessierte ich mich für Astronomie. 1990 trat ich der Vereinigung Krefelder Sternfreunde (VKS) bei und 2001 dem Verein Internationale Amateursternwarte (IAS) mit einem Observatorium in Namibia. Auf zahlreichen Namibiareisen lernte ich das Land kennen und den südlichen Sternhimmel. Auch andere Länder und Kulturen faszinieren mich, besonders Ägypten und China. 2010 wurde ich wegen Altersteilzeit freigestellt und habe jetzt noch mehr Zeit zu reisen. Die meisten Reisen habe ich mit meiner Frau Irene Rixen-Stallmann unternommen. Irene Impressum Startseite Schule Biografie