Aktmalen
Seit ich pensioniert bin, habe ich mehr Zeit und ich belege wieder Kurse im Aktmalen z.B. bei Sigrid Beuting. In der ersten halben Stunde werden kurze Bewegungsstudien gezeichnet. Das ist für mich sehr stressig, da man blitzschnell die Proportionen erfassen und zu Papier bringen muss. Danach steht oder sitzt das Modell fast 2 Stunden (mit Pausen). Ich male dann immer mit Ölfarbe. Trotzdem reicht die Zeit kaum dazu, ein Bild fertig zu malen. Sollten sich  Personen wiedererkennen und die Veröffentlichung im Internet nicht wünschen, so mögen sie mich kontaktieren. Ich werde dann die Bilder sofort entfernen.
Stella Namibia Reisen Astronomie Musik Malerei
Sommerakadiemie 2013
Äußerst anstrengend und Konzentration fordernd war die Sommerakademie der Freien Akademie Rhein-Rhur zum Thema Aktmalerei. Schon in der Ankündigung wurde Müdigkeit garantiert.
Tatsächlich, die Müdigkeit am Abend war enorm. Hinzu kamen noch die hohen Temperaturen. Täglich standen wir von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr vor der Staffelei, unterbrochen durch eine Mittagspause. Meistens wurde eine Position des Modells für den ganzen Tag beibehalten. Da ich bisher immer versuchte, altmeistertlich zu arbeiten und die Form von vorneherein festzulegen, hatte ich zunächt große Schwierigkeiten. Allmählich wurde ich immer lockerer und ließ die Arbeit bis zum Schluss offen. Ich setzte dick, ja fast cremig die Farbflecke und bildete daraus die Form. Das macht großen Spaß. Man hat die Möglichkeit, bis zum Schluss zu korrigieren. Hier einige Beispiele: Aus verständlichen Gründen zeige ich keine Fotos des Modells.