Gamsberg Der Gamsberg ist der dritthöchste Berg Namibias,  Er ist ein 2.347 m hoher Tafelberg und besteht zu großen Teilen aus Granit. Die 2,3 Quadratkilometer große Gipfelhochfläche ist jedoch zu großen Teilen im Besitz des Max-Planck-Institutes für Astronomie. Dieses wollte in den 70er Jahren des vorigen Jahrhuderts auf dem Gamsberg eine Großsternwarte errichten, welche aber aus politischen Gründen aufgegeben wurde. Statt dessen wurde die Europäische Südsternwarte in Chile gebaut. Die Internationale Amateur-Sternwarte (IAS), deren Mitglied ich bin, hat die Erlaubnis erhalten, die dort vorhandenen Geräte und Einrichtungen (Hütten, Schlafräume, Montierungen) zu nutzen. Vieles war mit der Zeit unbrauchbar geworden. So entschloss sich die IAS, ein neues Teleskop von 71 cm Durchmesser zu bauen. Im Laufe des Jahres 2010 wurde es auf dem Gamsberg montiert und soll 2011 in Betrieb genommen werden. xxx Karte Gamsberg im Abendrot Sternwarte der IAS mit Gamsberg auf dem Plateau Hütten der Sternwarte    an der Kante Kleiner Gamsberg          Luftbild Großer Gamsberg Impressum Startseite Schule Biografie