Warum ich Klassische Musik liebe
Komponisten
Schubert
Bach
Beethoven
Mozart
Brahms
Monteverdi
Händel
Mahler
Wagner
Verdi
Meine Top-Ten
Opern
Cosi fan Tutte (Mozart)
Carmen (Bizet)
Zauberflöte (Mozart)
Hänsel und Gretel (Humperdinck)
Wozzeck (Berg)
L’Orfeo (Monteverdi)
Giulio Cesare in Egitto (Händel)
Rigoletto (Verdi)
Lucia di Lammermoor (Donizetti)
Tristan und Isolde (Wagner)
Sinfonische Musik
7. Sinfonie (Beethoven)
h-moll Sinfonie (Schubert)
2. Sinfonie (Schubert)
2. Sinfonie (Brahms)
4. Sinfonie (Brahms)
1. Sinfonie (Mahler)
Le sacre du Printemps (Strawinski)
g-moll Sinfonie (Mozart)
6. Sinfonie (Tschaikowski)
C-dur Sinfonie (Bizet)
Klaviermusik
Sonate G-dur op. 78 (Schubert)
Impromptu f-moll op. posth 142 Nr.1 (Schubert)
Impromptu As-dur op.90 Nr.4 (Schubert)
Sonate A-dur D. 959 (Schubert)
Sonate C-dur, Waldstein (Beethoven)
Sonate F-dur (Mozart)
Sonate cis-moll (Beethoven)
Sonate C-dur op.1 Nr.1 (Brahms)
Sonate A-dur (Mozart)
Italienisches Konzert (Bach)
Instrumentalkonzerte
Violinkonzert D-dur (Brahms)
Violinkonzert A-dur (Mozart)
Konzert für 2 Violinen d-moll (Bach)
Violinkonzert (Berg)
Violinkonzert D-dur (Beethoven)
Violinkonzert E-dur (Bach)
Violinkonzert e-moll (Mendelssohn)
Violinkonzert G-dur (Mozart)
Klavierkonzert G-dur Nr. 4 (Beethoven)
Klavierkonzert Es-dur Nr. 5 (Beethoven)
Hier hat die Reihenfolge nichts mit musikalischen Rang in der Rezeptionsgeschichte zu tun.
Sie ist rein persönlich, sie kann sich auch manchmal ändern.
Ich habe versucht, alle erwähnten Werke bei
youtube
zu verlinken. Es sind nicht immer die besten Beispiele.
In vielen Fällen gibt es bestimmt noch bessere Interpretationen.
Die “Deutschlastigkeit” der Stücke rührt einfach daher, dass ich im deutschen Kulturkreis aufgewachsen bin
und hat nichts mit Chauvinismus zu tun. Wäre ich Franzose, würden meine Präferenzen bei französischer
Musik liegen.
Kammermusik
Streichquintett C-dur (Schubert)
Streichquartett G-dur (Schubert)
Streichquartett d-moll (Schubert)
Trio Es-dur (Schubert)
Notturno (Schubert)
Streichquartettsatz c-moll (Schubert)
Trio a-moll (Tschaikowski)
Spiegel im Spiegel (Pärt)
Chaconne für Violine Solo (Bach)
Tabula Rasa (Pärt)
Chorwerke mit Orchester
Ein Deutsches Requiem (Brahms)
Johannespassion (Bach)
Matthäuspassion (Bach)
Marienvesper (Monteverdi)
Weihnachtsoratorium (Bach)
Messias (Händel)
Elias (Mendelssohn)
Israel in Ägypten (Händel)
Requiem (Mozart)
Messe in c-moll (Mozart)
Chor a cappella
Es ist ein Ros’ entsprungen (Prätorius)
Immortal Bach (Nystedt)
Motette Jesu meine Freude (Bach)
Motette Der Geist hilft unserer Schwachheit auf (Bach)
Si ch’io morrei morire (Monteverdi)
Locus iste (Bruckner)
Virga Jesse (Bruckner)
Ave verum (Mozart)
Warum ist das Licht gegeben (Brahms)
Kiitkem südamest (Sisask)
Klavierlieder
Suleika 1 (Schubert)
Du bist die Ruh (Schubert)
Nacht und Träume (Schubert)
Mondnacht (Schumann)
Ganymed (Schubert)
Nähe des Geliebten (Schubert)
Zwielicht (Schumann)
Im wunderschönen Monat Mai (Schumann)
Wandern lieb ich (Wolf)
Mailied (Beethoven)
→
Zum Schluss: Warum ich klassische Musik liebe
Impressum
Startseite
Schule
Biografie