Warum ich Klassische Musik liebe Komponisten Schubert Bach Beethoven Mozart Brahms Monteverdi Händel Mahler Wagner Verdi Meine Top-Ten Opern Cosi fan Tutte (Mozart) Carmen (Bizet) Zauberflöte (Mozart) Hänsel und Gretel (Humperdinck) Wozzeck (Berg) L’Orfeo (Monteverdi) Giulio Cesare in Egitto (Händel) Rigoletto (Verdi) Lucia di Lammermoor (Donizetti) Tristan und Isolde (Wagner) Sinfonische Musik 7. Sinfonie (Beethoven) h-moll Sinfonie (Schubert) 2. Sinfonie (Schubert) 2. Sinfonie (Brahms) 4. Sinfonie (Brahms) 1. Sinfonie (Mahler) Le sacre du Printemps (Strawinski) g-moll Sinfonie (Mozart) 6. Sinfonie (Tschaikowski) C-dur Sinfonie (Bizet) Klaviermusik Sonate G-dur op. 78 (Schubert) Impromptu f-moll op. posth 142 Nr.1 (Schubert) Impromptu As-dur op.90 Nr.4 (Schubert) Sonate A-dur D. 959 (Schubert) Sonate C-dur, Waldstein (Beethoven) Sonate F-dur (Mozart) Sonate cis-moll (Beethoven) Sonate C-dur op.1 Nr.1 (Brahms) Sonate A-dur  (Mozart) Italienisches Konzert (Bach) Instrumentalkonzerte Violinkonzert D-dur (Brahms) Violinkonzert A-dur (Mozart) Konzert für 2 Violinen  d-moll (Bach) Violinkonzert (Berg) Violinkonzert D-dur (Beethoven) Violinkonzert E-dur (Bach) Violinkonzert e-moll (Mendelssohn) Violinkonzert G-dur (Mozart) Klavierkonzert G-dur Nr. 4 (Beethoven) Klavierkonzert Es-dur Nr. 5 (Beethoven)   Hier hat die Reihenfolge nichts mit musikalischen Rang in der Rezeptionsgeschichte zu tun. Sie ist rein persönlich, sie kann sich auch manchmal ändern. Ich habe versucht, alle erwähnten Werke bei youtube zu verlinken. Es sind nicht immer die besten Beispiele. In vielen Fällen gibt es bestimmt noch bessere Interpretationen. Die “Deutschlastigkeit” der Stücke rührt einfach daher, dass ich im deutschen Kulturkreis aufgewachsen bin und hat nichts mit Chauvinismus zu tun. Wäre ich Franzose, würden meine Präferenzen bei französischer Musik liegen. Kammermusik Streichquintett C-dur (Schubert) Streichquartett G-dur (Schubert) Streichquartett d-moll (Schubert) Trio  Es-dur (Schubert) Notturno (Schubert) Streichquartettsatz c-moll (Schubert) Trio  a-moll (Tschaikowski) Spiegel im Spiegel (Pärt) Chaconne für Violine Solo (Bach) Tabula Rasa  (Pärt) Chorwerke mit Orchester Ein Deutsches Requiem (Brahms) Johannespassion (Bach) Matthäuspassion (Bach) Marienvesper (Monteverdi) Weihnachtsoratorium (Bach) Messias (Händel) Elias (Mendelssohn) Israel in Ägypten (Händel) Requiem (Mozart) Messe in c-moll (Mozart) Chor a cappella Es ist ein Ros’ entsprungen (Prätorius) Immortal Bach (Nystedt) Motette Jesu meine Freude (Bach) Motette Der Geist hilft unserer Schwachheit auf (Bach) Si ch’io morrei morire (Monteverdi) Locus iste (Bruckner) Virga Jesse (Bruckner) Ave verum (Mozart) Warum ist das Licht gegeben (Brahms) Kiitkem südamest (Sisask) Klavierlieder Suleika 1 (Schubert) Du bist die Ruh (Schubert) Nacht und Träume (Schubert) Mondnacht (Schumann) Ganymed (Schubert) Nähe des Geliebten (Schubert) Zwielicht (Schumann) Im wunderschönen Monat Mai (Schumann) Wandern lieb ich (Wolf) Mailied (Beethoven) →  Zum Schluss: Warum ich klassische Musik liebe Impressum Startseite Schule Biografie