Impressum Startseite Schule Biografie Selbstportrait Bisher malte ich Portraits immer in sehr glatter lasierender Weise. Bei dem 5-tägigen Intensivkurs 2011 der Sommerakademie der Freien Kunstakademie Rhein-Ruhr (Krefeld) lernte ich eine andere Malweise kennen. Zunächst wurde das Selbstportrait mittels Temperafarbe (Eitempera mit weißen und schwarzen Pigmenten) skizziert, dann mit Grauausmischungen weitergeführt. Es folgte eine dünne Lasur mit grüner Ölfarbe über die trockne Tempera. Nun wurde mit Ölfarbe weitergemalt. Die Farbvaleurs mussten gefunden und mit Flecken an die richtige Stelle plaziert werden. Nach und nach baute sich dann das Bild auf. Jeden Tag 8 Stunden malen und konzentriert in den Spiegel schauen, das war äußerst anstrengend. Trotzdem hat mir diese Malweise viel Spaß gemacht.