Teleskope und Sternwarten
Die hier gezeigten Teleskope sind eigene, vereinseigene oder gemietete  Geräte, mit denen ich die Astroaufnahmen erstellt habe.  Für die Sonnenfinsternis benutze ich die "Kleine Russentonne", ein 500 mm Spiegelobjektiv. Ich besitze ein Celestron C11 Teleskop, das ich der Internationalen Amateursternwarte (IAS) zur Verfügung stellte. Im Jahre 2010 wurde das C11 mit einer Hyperstarvorrichtung versehen, die die Brennweite auf 560 mm reduzierte und damit ein Öffnungsverhältnis von f/2 erzielte. Unser Verein "Vereinigung Krefelder Sternfreunde" (VKS) besitzt ein Meade 12-Zoll Teleskop. Damit habe ich viele Mondaufnahmen gemacht.  In den 90er Jahren machte ich auf dem Cuno-Hoffmeister-Memorial-Observatory von Sonja Itting-Enke Dia-Fotos von Deep-Sky-Objekten.  2008 war ich zu Besuch auf der Farm Tivoli in Namibia. Dort benutzte ich für meine Fotos ein C 11 und einen 4 Zoll Refraktor. Seit 2001 bin ich Mitglied des Vereins "Internationale Amateursternwarte" (IAS), der sein Observatorium auf dem Gelände der Farm Hakos hat. Mit dem IAAT  40 cm Cassegrain fotografierte ich den Mond und Planeten. Mit dem Takahashi Epsilon 160 und dem 50-cm-Casserain von Philipp Keller Deep-Sky-Objekte.
Stella Namibia Reisen Astronomie Musik Malerei